Über mich

Das schönste Geschenk in meinem Wirken als Heilbegleiterin und Beraterin besteht für mich darin, die Menschen auf Ihrem Weg zu sich selbst zu begleiten. Ich sehe meine Arbeit in dem Bewusstsein, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Denn letztendlich trägt jeder die Lösung und die Heilung in sich. Alles, was wir für unser Leben benötigen, ist in uns. In Krisensituationen scheint dieses Wissen oft unzugänglich und vergessen.

Meine Tätigkeit dient dazu, Menschen in diesen Zeiten begleitend zu unterstützen, damit sie sich ihrer eigenen Ressourcen und Fähigkeiten wieder erinnern. Ziel ist es, im Anschluss wieder ein selbst bestimmtes Leben führen zu können.

Unsere tief greifende Angst ist es nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tief greifende Angst ist, über das Messbare kraftvoll zu sein. Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
(Nelson Mandela)

Zu meiner Person

Ich bin 54 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Töchter im Alter von 27 und 36 Jahren.
In meiner Vergangenheit habe ich viele Jahre in der Gastronomie gearbeitet, was in mir die Neugierde weckte, mehr über die Menschen zu wissen. Ich wollte mehr darüber erfahren, was Menschen bewegt.

  • So entschloss ich mich 2003 eine  Ausbildung zur Altenpflegerin zu machen. In dieser habe ich sehr viel über das Leben und Sterben gelernt.
  • Im Jahr 2006 entschied ich mich, mein Wissen weiter zu vertiefen und begann die Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie, welche ich 2009 erfolgreich abschloss.
  • Mit geistiger Heilarbeit beschäftige ich mich seit ca. 20 Jahren und habe 2010  meine Ausbildung zur Heilbegleiterin erfolgreich abgeschlossen.
  • Ich praktiziere hauptberuflich als Heilpraktikerin für Psychotherapie in der Praxisgemeinschaft Sonne in Sonthofen.
  • Ich biete zu meiner Praxistätigkeit ebenfalls ganzheitliche Wellness-Massagen an.

Meine Kindheit und auch viele Jahre meiner Erwachsenenzeit fühlten sich oft wie eine Achterbahn an.
Es gab viele schwierige und schmerzvolle Zeiten, die immer wieder von Lichtblicken begleitet waren. Viele Dinge haben sich immer wieder wiederholt und ich habe damals nicht verstanden, dass es Lebensmuster sind, die so lange in mein Leben getreten sind, bis ich bereit war sie aufzulösen. Irgendwann habe ich verstanden, dass alles, was geschieht, einen Sinn hat, aber ich sah mich immer noch als Opfer der Zeit und der Umstände. Ich habe ganz geduldig, mit enormer Ausdauer, viel Zeit damit verbracht, in die Hoffnung „wenn ich nur alles gut genug mache, dann wird sich mein Gegenüber bzw. mein Umfeld schon verändern“. Das hat so gut wie überhaupt nicht funktioniert. Dies führte immer wieder zu enormen Energieverlust und Enttäuschungen.

2003 fiel mir ein Buch über radikale Vergebung zu. Dies war der Durchbruch in meinem Leben. Ich habe dann im Herzen verstanden, daß alles was geschieht gut ist, so wie es ist; daß es darum geht, Lebenssituationen anzunehmen, nicht sie abzulehnen; und daß ich immer eine Wahl habe mich zu entscheiden. Sehe ich meine Leben als Lernprozess oder verbittere ich an all diesen Lebensgeschichten. Vor allem habe ich verstanden, daß ich meine Mitmenschen nicht ändern kann und nur ich mich, mein Verhalten oder meine Einstellungen ändern kann. Das macht frei, denn ich kann, ohne Abhängig vom Verhalten des Anderen, jeden Augenblick nutzen. Ich entschied mich für das Wachstum. Seit diesem Tag hat sich mein Leben völlig verändert. Es ist ein gutes Gefühl mit der Vergangenheit in Frieden zu sein, denn je mehr wir von unserer Vergangenheit heilen, desto bewusster und freier leben wir.

Ich habe mich entschieden, diesen Weg auch beruflich einzuschlagen, weil er mir seit Jahren immer wieder kleine und größere Wunder präsentiert. Jede Begegnung, jeder Augenblick und jede Lebenssituation hat ein Geschenk dabei. Manchmal dauert es nur etwas länger als einen Augenblick das Geschenk zu erkennen.


Als ich mich selbst zu lieben begann,
habe ich verstanden,
dass ich immer und bei jeder Gelegenheit
zur richtigen Zeit am richtigen Ort bin
und dass alles was geschieht, richtig ist -
von da an konnte ich ruhig sein.
Heute weiß ich, das nennt man Vertrauen.
(von Charlie Chaplin an seinem 70. Geburtstag)

Abgeschlossene Ausbildungen zu:

  • Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • BARS® Facilitator
  • ILP-Coach (integrierte, lösungsorientierte Psychologie)
  • Ho’oponopono-Beraterin und –Leiterin
  • Reconnection® - Practitioner Level I II III
  • Bio-Revitaltherapeutin
  • Wellness-Master
  • Examinierte Altenpflegerin

Mitgliedschaften:

  • Mitglied beim DGH e.V. (Dachverband für geistiges Heilen)
  • Mitglied beim VFP (Verband für Heilpraktiker)
  • Mitglied beim Verband für Reconnection®